Ausschuss für Feuerwehr, Katastrophenschutz und Ordnung
Ausschuss für Feuerwehr, Katastrophenschutz und Ordnung (Vorsitz: Thorsten Köster)
Der Ausschuss für Feuerwehr, Katastrophenschutz und Ordnung setzt sich aus elf stimmberechtigten Ratsmitgliedern, sechs Bürgermitgliedern, sowie drei Ratsmitgliedern mit Grundmandat und dem Stadtbrandmeister zusammen. Geleitet wird er von unserem Fraktionsvorsitzenden Thorsten Köster. Der Ausschuss nimmt eine zentrale Rolle in der Geschäftsführung der Feuerwehr und in der strategischen Ausrichtung von Maßnahmen zur Gefahrenabwehr ein.
Im Fokus der Beratungen stehen Themen wie der präventive Brandschutz, die effektive Hilfeleistung, der Rettungsdienst und der Katastrophenschutz. Dabei umfasst das Aufgabenspektrum des Ausschusses nicht nur die Bewältigung von Großschadensfällen und außergewöhnlichen Ereignissen, sondern auch Ordnungs- und Bürgerangelegenheiten, das Veterinärwesen sowie das Standesamt.
Der Ausschuss gibt richtungsweisende Empfehlungen für die strategische Planung ab und unterstützt die Verwaltung insbesondere bei der ressourcenschonenden Verteilung innerhalb der Fachbereichsbudgets. Mit seiner Arbeit leistet der Ausschuss einen wesentlichen Beitrag zur Sicherheit und zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger, indem er sicherstellt, dass Feuerwehr, Katastrophenschutz und Ordnung stets effektiv und zielgerichtet arbeiten können.
Hier sehen Sie die CDU-Mitglieder im Ausschuss. Eine Liste aller Mitglieder erhalten Sie auf der http://www.braunschweig.de/politik_verwaltung/politik/ratderstadt/ausschuesse.html