Sehrt verabschiedet Stadtheimatpfleger Gruner im Kulturausschuss

Braunschweigs Stadtheimatpfleger Manfred Gruner hatte Mitte April gegenüber Oberbürgermeister Dr. Hoffmann erklärt, zum 30. Mai 2010 sein Amt aus persönlichen Gründen niederzulegen. „In den vielen Jahren unserer persönlich und menschlich sehr guten Zusammenarbeit insbesondere im Ausschuss für Kultur- und Wissenschaft haben Sie sich immer kompetent und mit Augenmaß für die Belange der Heimatpflege in Braunschweig eingesetzt und viel erreicht“, dankte heute Wolfgang Sehrt, Vorsitzender der CDU im Rat und Vorsitzender des Ausschusses für Kultur und Wissenschaft, Gruner in der heutigen Ausschusssitzung für seine Arbeit.
Gruner wurde im März 1997 zum Stadtheimatpfleger berufen und kümmerte sich seither um die Belange der Heimatpflege in Braunschweig. In dieser Zeit war er auch verlässliche und wichtige Anlauf- und Koordinierungsinstanz für die vielen Ortsheimatpfleger dieser Stadt. Zu den wichtigsten Aufgaben der Heimatpfleger gehören die Befassung mit der Orts- und Heimatgeschichte, der Bau-, Boden- und Kunstdenkmalpflege, der Volkskunde und der Sprach- und Brauch­tumspflege sowie Bewahrung und Vermittlung dieser Bereiche.
 
„Herr Gruner hat hier viel geleistet und wird eine große Lücke hinterlassen. Ich weiß aber, dass er seine Nachfolge verantwortungsvoll geregelt hat und dem Oberbürgermeister ein Vorschlag von ihm auf dem Tisch liegt“, so der CDU-Kulturpolitiker.
 
Für seinen weiteren Lebensweg wünschte Sehrt Manfred Gruner, der weiterhin Ortsheimatpfleger für die Innenstadt bleiben will, persönlich und im Namen der CDU-Fraktion im Rat der Stadt Braunschweig alles Gute, persönliches Wohlergehen und noch viele aktive Jahre bei bester Gesundheit.