Für Verdienste um die besondere Förderung des allgemeinen Wohls der Bürgerinnen und Bürger zeichnet die Stadt Braunschweig heute verdiente Persönlichkeiten mit der Bürgermedaille aus. „Ich freue mich, dass das Ehepaar Bönsch und Uwe Fritsch diese Auszeichnung erhalten. Sie haben viel für unsere Stadt geleistet“, meint Wolfgang Sehrt, CDU-Fraktionsvorsitzender im Rat der Stadt.
Die Verleihung der Bürgermedaille an das Ehepaar Dr. Hans-Joachim und Elisabeth Bönsch ist auf eine Anregung der CDU-Ratsfraktion zurückzuführen. „Das Ehepaar Bönsch hat der Stadt ihre weit über die Grenzen Braunschweigs hinaus bedeutende und wertvolle Kunstsammlung gestiftet, die im Städtischen Museum zu sehen ist und sich dort großer Beliebtheit erfreut. Die Kunstsammlung Bönsch bereichert nicht nur den Ausstellungsbereich des Städtischen Museums, sondern ist auch ein wichtiger Baustein im kulturellen Angebot Braunschweigs“, so Sehrt, der auch Vorsitzender des Ausschusses für Kultur und Wissenschaft ist.
Ausdrücklich unterstützt die CDU im Rat die Verleihung der Bürgermedaille an Uwe Fritsch. „Er hat sich besonders in seiner Funktion als Vorsitzender des Betriebsrates des VW-Werks Braunschweig erfolgreich dafür eingesetzt hat, dass VW in Braunschweig geblieben ist und sogar expandiert hat“, fährt der CDU-Politiker fort. „Damit hat er einen wichtigen Beitrag zum Erhalt vieler qualifizierter Arbeitsplätze in Braunschweig geleistet“, meint er weiter.
„Es ist nicht selbstverständlich und muss deshalb besonders gewürdigt werden, wenn sich die Menschen hier in besonderer Weise für ihre Stadt engagieren“, meint Sehrt abschließend.