Rettung von St. Josef ist weiterhin möglich

Wir begrüßen die Entscheidung des Verwaltungsausschusses – Finale Abstimmung zur Zukunft der katholischen Grundschule im Rat

In der mit Spannung erwarteten Sitzung des Verwaltungsausschusses hat die rot-grüne Ratsmehrheit heute dem Druck der Öffentlichkeit sowie der anderen Ratsfraktionen nachgegeben und die finale Entscheidung über die Zukunft der konfessionsgebundenen Grundschule St. Josef an den Rat verwiesen. Die Verwaltung hatte eigentlich eine Entscheidung hinter verschlossenen Türen im nichtöffentlich tagenden Verwaltungsausschuss vorgesehen. Es wird nun aber doch zu einer öffentlichen Debatte in der Ratssitzung am 16. Mai kommen.

Der Erhalt der Grundschule St. Josef ist weiterhin möglich - abschließend entscheidet der Rat am nächsten DienstagDer Erhalt der Grundschule St. Josef ist weiterhin möglich - abschließend entscheidet der Rat am nächsten Dienstag
Mit Argumenten überzeugen

„Wir sind zuversichtlich, dass wir mit unseren Argumenten noch genügend Ratsmitglieder überzeugen können, um den Erhalt von St. Josef zu erreichen. Diese Grundschule funktioniert, ist bestens nachgefragt und bereichert unsere vielfältige Braunschweiger Schullandschaft. Deshalb muss sie bestehen bleiben“, erklärt Antje Maul, Vorsitzende des Schulausschusses und unsere schulpolitische Sprecherin.

In der Sitzung des Schulausschusses am vergangenen Freitag wurde von vielen Seiten berechtigte Kritik an dem Vorschlag der Verwaltung geübt. Zum einen kann nicht nachvollzogen werden, warum eine Schließung der Grundschule St. Josef in Betracht gezogen wird, obwohl es auf dem Grundstück Entwicklungspotenziale für die Einrichtung des Ganztagsbetriebes gibt. Und zum anderen musste sich die Verwaltung für ihre mangelnde Kommunikation entschuldigen.

 

Schulen zukunftsfest aufstellen

„Uns überzeugt die Position der Verwaltung nicht. Deshalb haben wir auch unseren Änderungsantrag eingereicht. Mit diesem wollen wir nicht nur die von Rot-Grün favorisierte Schließung abwenden, sondern die Grundschule St. Josef zukunftsfest aufstellen. Die Schule ist wichtiger Bestandteil der Braunschweiger Schullandschaft und soll dieses auch bleiben“, sagt Antje Maul.

Unterstützung hatten wir uns bei unserer Landtagsabgeordneten Sophie Ramdor geholt, die zum einen mit vielerlei inhaltlicher Zuarbeit die Erstellung des Änderungsantrages ermöglichte und zum anderen stets Kontakt zu den Eltern hielt – bis heute.

 

Öffentlichkeit mobilisieren

Im Schulausschuss gab es noch eine Mehrheit für die Schließung von St. Josef, doch für die Ratssitzung am kommenden Dienstag hofft Antje Maul auf weitere Unterstützung von Schülern, Eltern und Lehrern. Mit einem deutlichen Signal aus der Öffentlichkeit kann die Schließung vielleicht noch einmal abgewendet werden. „Wir bleiben zuversichtlich für eine gute Lösung“, schließt Antje Maul.